Online-Kommunikation hat in den letzten Jahren rasant an Bedeutung gewonnen. Sie spielt eine wichtige und übergreifende Rolle in der Öffentlichkeitsarbeit und Mobilisierung sowie im Fundraising einer Organisation. Gleichzeitig sind Organisationen konfrontiert mit immer neuen Möglichkeiten und Angeboten und müssen mit begrenzten Ressourcen entscheiden, welche Online-Campaigning-Methoden Anwendung finden sollen.
von Andreas Freimüller
In unseren Veranstaltungen wird immer wieder deutlich, dass das Thema Online-Kommunikation gerade für NGOs und NPOs zu den wichtigsten Kampagnenelementen geworden ist. Seit es Facebook, YouTube, CRMs und Co. gibt, nutzen Organisationen diese Instrumente, um ihre Anliegen bekannt zu machen und Menschen für diese zu mobilisieren. Und Online-Campaigning ist heutzutage aus der Kampagnenarbeit nicht mehr wegzudenken.
Daher bieten wir seit Jahren Kurse und Veranstaltungen zu diesem Thema an. In den beiden Online-Campaigning Kursen für EinsteigerInnen und Fortgeschrittene wollen wir Wissenslücken schliessen, über aktuelle Trends informieren und einen Erfahrungsaustausch zwischen den TeilnehmerInnen ermöglichen. Lernen Sie in unseren Online-Campaigning Kursen und Soirées von unseren Erfahrungen und profitieren Sie von unserem Wissen.
Soirée: Social Media und Blogging mit Reda El Arbi
Er ist der ungekrönte Social-Media König von Zürich und gleichzeitig Stadtblogger beim Tages-Anzeiger. Online-Kommunikation und vor allem Interaktion ist sein Domäne. Deshalb haben wir Reda zu uns eingeladen, damit auch unsere Gäste lernen können, wie die doch häufig wenig belebten Social-Media Präsenzen von Organisationen und Kampagnen belebt werden können.
Datum: 12. November 2014, kostenlos. Mehr Informationen und die Anmeldung dazu finden Sie hier.
Basiskurs für Kampagnenschaffende und EinsteigerInnen
Welche Anwendungen mobilisieren Menschen für Ihre Kampagne? Wir zeigen auf, wie Online-Kampagnen funktionieren, machen Sie mit den wichtigsten Massnahmen vertraut und vergessen dabei nicht, über die Prioritätensetzung im Online-Dschungel nachzudenken. Dieser Anfängerkurs richtet sich an Menschen, die das Potenzial der Online-Kommunikation für ihre Kampagnen nutzen wollen und ist als Halbtages- und Tagskurs möglich. Kosten für den Tageskurs: CHF 690.– (NPO/NGO CHF 550.–); inkl. Dokumentation. Kosten für den Halbtageskurs (mit nur einem Block): CHF 300.- (NPO/NGO CHF 250.–); inkl. Dokumentation
Datum: 5. Dezember 2014. Mehr Informationen und die Anmeldung dazu finden Sie hier.
Advanced Kurs Online-Campaigning für Fortgeschrittene
Entwickeln Sie eine übergeordnete Online-Strategie für Ihre Organisation und leiten Sie daraus wirkungsvolle Kampagnenstrategien ab. So sichern Sie sich langfristig Mitglieder, Spenden und die Möglichkeit, Einfluss zu nehmen. Im Kurs diskutieren und bewerten wir, welche Faktoren im Zentrum einer Online-Strategie stehen müssen, um eine gute Basis für Kampagnen und Kommunikation einer Organisation zu schaffen. Der Kurs richtet sich an Kampagnenschaffende mit Erfahrung und an EntscheidungsträgerInnen in den Bereichen Kommunikation und Kampagnen. Kosten für den Tageskurs: CHF 690.– (NPO/NGO CHF 550.–); inkl. Dokumentation und Mittagessen
Datum: 12. Dezember 2014. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.
Haben Sie Wünsche und/oder Vorstellungen zu anderen Kursangeboten und Soirée-Themen? Dann schreiben Sie uns einfach an: kurse@kampaweb.ch