Die "Sternenwoche" von UNICEF ist eine beliebte Aktion in der Vorweihnachtszeit. Seit nunmehr 10 Jahren sammeln Schweizer Kinder für Hilfsprojekte zugunsten benachteiligter Kinder. Dank der Drupal/Salsa-Installation können Sternenwoche-Teams nebst den klassischen Sammelaktionen erstmals auf einer eigenen Website auch online Spenden.
von Fabienne Widmer
Die Kinder in Liberia gehören zu den Ärmsten der Welt. In dem vom Bürgerkrieg gebeutelten Land fehlt es ihnen an allem: An sauberem Trinkwasser, medizinischer Versorgung und Bildung. Während der "Sternenwoche" von UNICEF werden mehrere Tausend Kinder aus der ganzen Schweiz Spenden sammeln, um Gesundheits-, Bildungs- und Kinderschutzprojekte in Liberia zu ermöglichen. Die Vorweihnachts-Aktion mit Unterstützung von prominenten Personen läuft vom 23. bis 30. November 2013 und findet heuer zum zehnten Mal statt; zum Auftaktfest am 23. November im Verkehrshaus Luzern kann man sich hier anmelden.
Neu wird in diesem Jahr nicht nur offline gesammelt, sondern auch online. Zehn Teams aus Nachbarschaften, Vereinen oder Gemeinden sind angetreten, je mindestens 10‘000 Franken zu sammeln. Sie veranstalten klassische Sammelaktionen und haben zudem eine eigene Spenden-Website auf unicef.ch. Kampaweb hat für diesen Teil der Aktion eine Übersichtsseite mit Live-Spendenbarometer sowie einen neuen Spendenseiten-Typ für die Teams programmiert. Auf der Übersichtsseite der Team-Sammlung ist der Spendenfortschritt aller Teams sowie eine Kurzübersicht zu jedem Team inklusive Team-Spendenfortschritt dargestellt.
Bei Klick auf eine Team-Seite (aktuell am Erfolgreichsten: Krattigen) erhält man Informationen zu den Aktivitäten der Teams, ihren aktuellen Spenden-Status und, ganz wichtig, man kann direkt online spenden. Die Synchronisierung der offline-Spenden erfolgt unmittelbar; offline getätigte Spenden werden manuell dazuerfasst und ebenfalls live addiert.
Die Umsetzung dieses Projekts erfolgte vollumfänglich in der bestehenden Drupal/Salsa-Installation von UNICEF. Kampaweb musste dafür nur wenige Funktionen zusätzlich programmieren.
Können wir Sie bei der Umsetzung Ihrer nächsten Aktion unterstützen? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktnahme!