400 Online-Campaigner aus Deutschland, Österreich und der Schweiz trafen sich vom 6. - 7. Mai 2013 in Berlin zur re:campaign 2013. Zum ersten Mal fand die Konferenz gemeinsam mit der re:publica, Deutschland's wichtigster Web-Konferenz und über 5000 Teilnehmern, statt. Die Frage - Wie kann Online-Kommunikation mehr politische Mitbestimmung ermöglichen? - stand dabei im Mittelpunkt. Kampaweb war dieses Jahr als Konferenzpartner mit dabei.
von Adrian Mahlstein
Mein persönliches Highlight war die Kampagnenklinik: Zusammen mit Wigwam, Campact, Youtube und betterplace lab haben wir während 4 Stunden erste Hilfe zu den brennensten Fragen run ums Online-Campaigning geleistet. Dabei gab es einen regen Austausch mit den zahlreichen Patienten. Die Fragen reichten von dem Vorgehen bei der Vereinsgründung bis hin wie man ein Holocaust Memorial im Web greifbar machen könnte.
Die heisseste Neuheit war die mobile Spendenlösung Twingle. “Near Field Communication”-Technologie (NFC) macht es möglich: Ein kurzes Berühren des NFC-Chip (bspw. an einem Plakat) mit einem Smartphone (bspw. Android) führt direkt auf die gewünschte Spendenseite. Gespendet wird via Telefonrechnung. Dank der dazugehörigen Spendenplattform erhalten Fundraising-Manager Echtzeitinformationen zum Spendenverhalten. Eine Einführung findet sich in der Präsentation vom Barcamp.
Nachfolgend eine Übersciht über die weiteren Programmpunkte:
Keynotes
Arman und Arash T. Riahi, Golden Girls Filmproduktion & Filmservices: Im Gespräch mit "Everyday Rebellion" - Über die Macht des Gewaltlosen Widerstands
Audio
Brigitte Alice Radl, FH joanneum Graz: Content Strategy für NGOs - Webinhalte erst strategisch planen, dann publizieren
Präsentation | Audio
Fabian Schuttenberg, SYSTOPIA Organisationsberatung: Von Social Media Management zu Social CRM
Audio | Blog
Präsentation | Audio | Blog
Jona Hölderle, Pluralog - Online Marketing für NPOs: 10 Fehler die wir alle machen! Nonprofits und Social Media
Präsentation | Audio
Josh Miles, Oxfam Deutschland: Mobil-isierung - NGO-Strategien für das Handy
Präsentation | Audio | Blog
Katarina Peranic und Henrik Flor, Stiftung Bürgermut: Open Transfer Strategien - Chancen und Herausforderungen für Kampagnenorganisationen
Audio
Dr. Kathrin Voss, kathrinvoss.de: E-Partizipation für NGOs - Chancen und Risiken online
Präsentation | Audio
Sabine Frank, Google: Mobilisieren mit dem neuen Nonprofit-Programm von Youtube
Audio
Sybille Klotz, Steffen Liebener und Michael Rouba, DeltaBerlin Network: Systemisch und souverän durch den systemischen Wandel navigieren
Präsentation | Audio
Yussi Pick, Pick & Barth Strategies: Online nutzen - offline nutzen: Was wir von US-Kampagnen lernen können
Präsentation | Audio
Panels
Neues Berufsbild (Online-)Campaigner/in mit Kerstin Plehwe, Volker Gaßner und Jan Graf
Audio
Überaschungsvortrag
Der "alljährliche" Überaschungsvortrag von Sascha Lobo, Berliner Blogger und Kolumnist bei Spiegel Online (Mensch-Maschine) ist Pflicht. Über gewisse Inhalte kann man sich streiten. Die Präsentation war auf jeden Fall grandios.