Seit Anfang dieser Woche versenden wir unsere Jobs- und Agenda-Newsletter mit dem Online-CRM Salsa. Die Verknüpfung unserer Drupal-basierten Webseite mit Salsa bringt verschiedenste Vorteile und neue Online-Features und hat vor allem ein Ziel: Wir wollen noch besser werden!
von Jerome Zech
Kundendaten sind das wichtigste Kapital einer Kommunikations-Agentur. Die Übertragung dieser Daten von der einen Software (Drupal) auf eine andere (Salsa) ohne Datenverlust (!) ist deshalb eine Mission, die sich lohnen sollte. Da das Online-CRM Salsa aber vieles vereinfacht und schneller macht sowie zahlreiche neue Wege der Online-Kommunikation ermöglicht, zahlt es sich auf jeden Fall aus, eine solche Datenmigration durchzuführen.
Seit Anfangs Woche sind nun unsere Drupal-basierte Webseite und das Online-CRM Salsa nach einer solchen Datenmigration eng miteinander verknüpft. Die Oberfläche sieht damit für unsere User zwar immer noch gleich aus, die eingegebenen User-Daten werden neu aber ins Online-CRM Salsa übermittelt, wo sie noch einfacher verwaltet werden können.
Somit verfügt das Kampagnenforum nun über eine noch breitere Palette an Online-Features:
- Supporter Management: Salsa hat ein ausgezeichnetes Supporter-Management, mit welchem sich die Kundendaten nach verschiedensten Kriterien organisieren lassen, indem Gruppen und Tags erstellt werden können. Damit können wir unsere User noch zielgenauer mit den für sie/ihn relevanten Infos bedienen.
- E-Mail-Template: Die E-Mail-Vorlage für Massenmails kann mit Salsa auf einer benutzerfreundlichen Oberfläche mit wenigen Klicks angepasst werden.
- Leistungsfähigkeit: Salsa ist enorm leistungsfähig. Derzeit haben wir rund 4000 Newsletter-Abonnenten und jede Woche werden es mehr. Mit Salsa lassen sich die Massenmails aber auch an Zehntausende Empfänger versenden, ohne dass es zu Problemen oder Verzögerungen kommt.
- A/B-Testing: Vor dem tatsächlichen Versand können Mailings dank A/B-Testing mit verschiedenen Parametern (bspw. verschiedene Betreffzeilen) versendet werden, um zu ermitteln, wie die Klickraten ausfallen. Danach kann der Hauptversand mit der besten Option verschickt werden.
- Reporting: Die Mailings verfügen in Salsa über ein umfangreiches Reporting. Klick- und Bounce-Raten können sehr einfach beobachtet werden.
Beim Kampagnenforum freut man sich nun auf all die neuen Möglichkeiten, welche die enge Verknüpfung zwischen Drupal und Salsa bietet.