Letzte Woche wurde die Lungenliga-Kampagne für die Volksinitiative „Schutz vor Passivrauchen“ vorgestellt. Dabei setzt die Lungenliga als erste Organisation in der Schweiz für eine Abstimmungskampagne eine Online-Kommunikationslösung der neusten Generation ein: Salsa. Integrierte Online-Kommunikation, wie wir es sonst nur aus den USA kennen, erreicht damit erstmals auch die Schweizerische Politik.
Von Andreas Freimüller
Die Salsa-Plattform bietet einfache Lösungen für die Bereiche Fundraising, Events, Kommunikation und Advocacy, und verbindet Kampagnenorganisationen mit Ihren UnterstützerInnen, SpenderInnen und AktivistInnen.
Die Daten aus Web- und E-Mail-Interaktionen fliessen dabei direkt ins Salsa-CRM, wo mit Hilfe einer Suchmaschine nahtlos interessensspezifische oder lokalisierte Selektionen vorgenommen werden können und personalisierte Folge-E-Mails versendet werden können.
Die Lungenliga wird Salsa aber auch über den Abstimmungstermin hinaus einsetzen um von der intelligenten Datenbank des Salsa CRMs zu profitieren. Die Qualität und Tiefe der erfassten Daten nimmt stetig zu und so ist es möglich UnterstützerInnen gezielt zu Themen anzuschreiben, die diese auch tatsächlich interessieren.
Somit werden UnterstützerInnen nicht mit allgemeinen Themen gelangweilt und während Newsletterabmeldungen sinken, werden mehr UnterstützerInnen auch zu SpenderInnen.
Falls Sie mehr über Salsa wissen möchten, melden Sie sich hier an für unser nächstes Webinar am 28. August, besuchen Sie bitte unsere Website oder fragen Sie Stefanie Gupta (044 515 61 99, sgupta@kampaweb.ch)