von Christian Bühler
Am E-Campaigning Forum Europe in Wien entstehen gerade eine Menge kreative Ideen: Wie kann man die Macht der Masse kanalisieren? Wie können NGOs Smartphone Apps für ihre Kampagnen einsetzen? Wie machen wir aus Clicktivisten auch offline Unterstützende?
Leider bin ich nicht in Wien. Wieso ich trotzdem weiss was dort gerade läuft? Dank Liveberichterstattung via Twitter.
Tatsächlich erkennen viele Leute den Nutzen von Twitter zum ersten Mal, wenn sie an einer Veranstaltung teilnehmen, wo live gezwitschert wird.
Hier 5 Tipps für gute Live-Berichterstattung via Twitter:
1. Wählt einen eindeutiger Hashtag
Ein einziger Hasthag pro Event sorgt dafür, dass man alles einfach mitkriegt. Wählt einen kurzen Hashtag, damit mehr Platz für den eigentlichen Inhalt bleibt und kommuniziert den Tag möglichst früh, damit er sich auch durchsetzt.
2. Zwitschert Zitate der prägnantesten Aussagen
Der Kern eines Vortrags steckt häufig in wenigen, markanten Sätzen. Zwitschert solche Kernaussagen, Thesen und Leitfragen. Das ergibt quasi ein öffentliches Protokoll, hilft die Essenz einer Session herauszuschälen und Aussagen zu gewichten (wenn sie mehrmals getwitter oder retweeted werden). Gerade letzteres hilft insbesondere Beobachtern die nicht im Saal sitzen (und motiviert vielleicht sogar einige, die Session zu wechseln...).
3. Verbreitet Fragen und Kritik
Bleibt eine Aussage schwammig oder seid ihr anderer Meinung als ein Redner oder eine Diskussionsteilnehmerin? Äussert euch nicht nur direkt im Saal, sondern auch auf Twitter. Das öffnet die Diskussion, ermöglicht (unverhoffte) Inputs von aussen und hilft wiederum, eine Session zu bewerten.
4. Zwitschert weiterführende Links
Habt ihr die wichtigsten Erkenntnisse einer Session in eurem Blog gepostet?
Wartet eine Präsentation auf Slideshare? Gibt es ein Dokument, wo kollaborativ Ideen oder Ergebnisse gesammelt werden? Solche Informationen helfen Anwesenden später bei der Nachbearbeitung ebenso wie Abwesenden, die dadurch mehr Informationen mitkriegen. Ausserdem ist es Werbung für euer Blogs.
5. Habt Spass!
Was wäre eine Konferenz ohne Insider-Witze, Getratsche und persönliche Bemerkungen? Tragt die Veranstaltungsatmosphäre auch in den virtuellen Raum, damit alle die nicht da sind denken: "Da läuft was, da will ich nächstes Mal auch dabei sein!"
In diesem Sinne: Viel Spass beim Live-Twittern!
Habt ihr weitere Tipps für Live-Twitterer? Ich freue mich über eure Kommentare!
PS: Natürlich zwitschert auch @Kampaweb regelmässig von Live-Events (die persönliche Note dazu gibts jeweils von @socbe). Folgt uns für Tweets aus der Welt des Online-Campaigning!