Google+ ist die neuste Entwicklung aus dem Hause Google und steht den Nutzer/Innen in der Beta-Version zur Verfügung. Bricht der Dienst mit der Übermacht von Facebook oder handelt es sich um einen neuen Hype - Zeitverschwendung mit wenig Nutzen? Martin Diethelm erklärt Vor- und Nachteile der verschiedenen Social Media Plattformen und Instrumente im Kurs "Online-Campaigning mit Communities - Basiskurs für EinsteigerInnen".
von Martin Diethelm
Seit ein paar Wochen steht Google+ als neuste Entwicklung aus dem Hause Google in der Beta-Version den Nutzer/Innen zur Verfügung. Klappt es für den Suchmaschinen-Giganten im dritten Anlauf sich erfolgreich im Bereich der Social Media zu etablieren? Und kann er dem Platzhirsch Facebook sogar gefährlich werden? Wer wird am Schluss die Nase vorne haben?
Sinn oder Unsinn?
Geeks fahren auf den neuen Dienst ab und sehen die Übermacht von Facebook endlich gebrochen. Andere stöhnen auf, verdrehen die Augen und vermuten einen Hype um einen weiteren Dienst der primär Zeit frisst und dem Anliegen sowie der Kampagnen wenig Nutzen bringt. Was ist nun wahr?
Selber ausprobieren geht über studieren
Zurzeit steht Google+ nur per Einladung zur Verfügung. Gerne lade ich Sie ein, das Plus des neuen Google-Dienstes selber zu erforschen. Schreiben Sie eine E-Mail an Martin Diethelm mdiethelm@kampagnenforum.ch - gerne lade ich Sie anschliessend ins Netzwerk ein.
Einen ersten Einblick in Google+ kriegen Sie mit dem Übersichtsvideo in englischer Sprache. Sind Sie bereits eingeloggt und fragen sich, was Sie nun tun sollen? Das kurze Factsheet von Simon Laustsen gibt Ihnen einen kurzen Überblick.
Social Media in der Kampagnenarbeit
Lassen Sie sich unter kundiger Anleitung die Vor- und Nachteile der verschiedenen Social Media Plattformen und Instrumente einführen. Lernen Sie grundlegende Strategien kennen und erfahren Sie wie Sie Social Media für Ihre Anliegen und Kampagnen nutzbringend anwenden können. Im Kurs vom 30.8.2011 hat es noch freie Plätze - melden Sie sich heute noch an.
Martin Diethelm setzt sich seit 2004 intensiv mit der Entwicklung des Online-Campaigning auseinander und begleitet Organisationen auf ihrem Weg zur fundierten Online-Strategie. Als erfahrener Campaigner und Erwachsenenbildner stellt er sicher, dass die richtigen Menschen in geeigneter Form in den Strategieprozess mit einbezogen werden.