20'000 Menschen haben am 22. Mai 2011 erfolgreich für den Ausstieg aus der Atomkraft demonstriert. Eine logistische Herausforderung: Wieviele Menschen fahren wann und von wo zu welchem Bahnhof? Welche Helfer haben einen Fahrausweis oder können erste Hilfe leisten?
von Christian Bühler
Antworten auf solche und viele weitere Fragen kann ein CRM-System auf Knopfdruck liefern. Deshalb stellten wir den Leuten vom Menschenstrom eine CiviCRM-Installation zur Verfügung. Für die Besucher der Website änderte sich nichts: Ein Anmeldeformular nahm ihre Angaben entgegen, und registrierte sie direkt im System.
Beitrag zum logistischen Gelingen
Im Vorfeld der Demonstration war es schwierig abzuschätzen, wieviele Leute tatsächlich am MenschenStrom gegen Atom teilnehmen würden. Auch war unklar, mit welchem Verkehrsmittel sie anreisen würden, und ob sie auf der langen oder auf der kurzen Route mitmarschieren würden.
Die SBB ihrerseits haben rund um Kleindötigen nur beschränkte Kapazitäten. Je genauer sie wussten, wann wo mit wie vielen Menschen zu rechnen war, desto besser konnten sie ihre Logistik organisieren. Die benötigten Informationen wurden deshalb von den Teilnehmern bereits bei der Anmeldung abgefragt und standen anschliessend den Organisatoren mit einfachen Suchfunktionen zur Verfügung. Damit konnte nicht nur der reibungslose Ablauf der Transporte garantiert, sondern auch die Infrastruktur vor Ort wie Verpflegung, Wasserversorgung und sanitäre Einrichtungen besser geplant werden.
Effizienz in der Kommunikation
Auch auf spezifische Zielgruppen ausgerichtete E-Mailversände sind für CiviCRM kein Problem. So konnten die Organisatoren Informationen präzise an die richtigen Empfänger bringen. Beispielsweise konnte man Teilnehmenden aus Basel ganz gezielt andere Anreiseinformationen senden als solchen aus St. Gallen. Dies ermöglichte es die Menschenmassen etappenweise anreisen zu lassen.
Der Menschenstrom soll natürlich keine Eintagsfliege sein. Ganz wichtig ist deshalb auch für diese Organisation, Adressen von Unterstützenden zu gewinnen, um mit ihnen in Kontakt zu bleiben. Deshalb bot das Anmeldeformular die Möglichkeit, gleichzeitig noch den Menschenstrom-Newsletter zu abonnieren: Interessierte können so auch in Zukunft informiert und damit langfristig in die Bewegung eingebunden werden.
Interessieren auch Sie sich für die Open-Source-Lösung CiviCRM? Kontaktieren Sie uns.
Weitere Informationen finden Sie unter Online CRM-Lösungen.
Christian Bühler liebt Diskussionen auf Online-Kanälen ebenso wie bei einem Waldspaziergang. Bei der Kampaweb GmbH denkt er sich clevere Onlinestrategien aus, begleitet Kampagnen und bringt mit Online-CRM-Lösungen Organisationen und Unterstützende näher zusammen. Ausserdem ist er immer am Puls des aktuellen Geschehens in den Social Media.
Kontakt: +41 (0)44 515 61 95, cbuehler@kampaweb.ch