Ein Lehrgang in Social Media? Ist das nicht übertrieben? - Nein, gar nicht, wie auch ein Blogbeitrag von mir diese Woche zeigte.
Menschen finden und ansprechen, sich mit Gleichgesinnten vernetzen und mit ihnen interagieren und gemeinsam Ziele erreichen. Seit jeher verfolge ich diese Ziele mit meiner Kampagnenarbeit. In der Social Media Academy lernen Sie, diese Ziele dank Social Media zu erreichen.
Früher war ich ausschliesslich auf der Strasse präsent, habe PassantInnen angesprochen und Kollegen für Aktionen mobilisiert. Gemeinsam heckten wir Ideen aus, setzten dies um und versuchten einen Unterschied zu machen.
Doch schon bei meiner Zeit bei Greenpeace interessierte es mich, wie ich die Ende der 90er Jahre am Entstehen begriffene, damals noch "virtuelle" Welt in diese Arbeit einbinden kann. Wie können wir das Netz nutzen für unsere Anliegen und Ziele?
Heute können wir nicht mehr von "virtueller" Welt sprechen. Online-Kommunikation gehört zu unserem Alltag und ist nicht mehr wegzudenken. Allen voran die Sozialen Medien nehmen eine immer zunehmenden Wichtigkeit in unserer Kommunikation ein. Oder haben Sie gewusst, dass die SchweizerInnen mehr Zeit in Sozialen Medien verbringen wie alle Migros-ArbeiterInnen zusammen im Monat arbeiten?
Niemand bezweifelt heute, dass in den letzten 10 Jahren ein Paradigmawechsel stattgefunden hat, der unsere Kommunikation fundamental ändert. Organisationen müssen ihre Kommunikation überprüfen und anpassen. Die authentische Kommunikation im Netz und mit Hilfe von Social Media ist dabei von strategischer Wichtigkeit. Ich bin daher ein starker Befürworter, dass solche Leistungen nicht an Dienstleister ausgelagert werden. Organisationen müssen diese Kompetenzen in-house aufbauen und pflegen.
An der Social Media Akademie beleuchten erfahrene ExpertInnen in verschiedenen Modulen die wichtigsten Tools, Theorien und Konzepte und geben ihr Erfahrungswissen anhand von Beispielen weiter. Zwölf Kurseinheiten leuchten verschiedene Mechanismen des Social Web aus und machen Sie mit dem Dialog in den Social Media vertraut.
Informiere dich. Und nicht vergessen: "spread the word" ;-)