Bilder sind in der Kommunikation wichtig und prägen die Ansichten und Meinungen von Menschen noch stärker als Text und Wörter. In unserer Serie "Visualisierung" leuchten wir jeweils kurz verschiedene Aspekte in der Kampagnenkommunikation aus. Bleiben Sie dran und abonnieren Sie den RSS-Feed.
Das Kuchen-Krümel-Prinzip sagt aus, dass sich globale Probleme nicht in ihrer Gesamtheit kommunizieren und schon gar nicht in ein Bild verpacken lassen. Es ist Aufgabe der Kampagnenverantwortlichen, dieses Krümel, das stellvertretend und anschaulich für das globale Problem steht, herauszuarbeiten.
Klassisches Beispiel ist und bleibt die schon in die Jahre gekommene "Brent-Spar"-Kampagne. Die ausgediente Ölplattform Spar war das Krümel, welches für die alltägliche Belastung der Meere stand. Dieses Krümel diente Greenpeace zu illustrieren, wie Unternehmen und Staaten das Meer nach wie vor als praktische Mülldeponie missbrauchten und diese täglich verschmutzten. Den hinter der Spar standen über 400 weitere Ölplattformen, die versenkt werden sollten.
Anhand des Krümels "Spar" konnte soviel öffentliche Empörung mobilisiert werden, dass dank diesem Druck an der OSPAR-Konferenz die Staaten sich auf ein umfassendes Versenkungsverbot einigten. Mit dem Aufspüren des Krümels und dessen Visualisierung wurde Greenepace mit ihren verschiedenen Anliegen so stark, dass sie den ganzen Kuchen verändern konnten.