Vor 11 Jahren half ich als Greenpeace-Aktivist zusammen mit Menschen aus dem Quartier eine der meistbefahrenen Strasse der Schweiz zu begrünen. Bis zu 70'000 Fahrzeuge donnerten täglich die Rosengartenstrasse rauf und runter, der Blick nannte sie einen Alptraum in Asphalt.
Nach über 30 Jahren Versprechen und HInhalten durch die Regierungen haben die Menschen an der Rosengartenstrasse genug und reichten zwei Initiativen ein, über die wir am 28. November 2010 abstimmen werden. Die beiden Initiaitven wollen Sofort-Massnahmen zur Verkehrsberuhigung und eine Reduzierung von zwei Fahrbahnen zu Gunsten von einer Tramlinie. Als ehemaliger Wipkinger freut es mich, dass ich den Verein Westtangente plus bei dieser Abstimmung begleiten darf.
Auf der Recherche wie die Rosengartenstrasse und das Verkehrsproblem der Stadt dokumentiert wird, stiess ich auf dieses Video, welches sehr authentisch über die Menschen berichtet, die entlang dieser Strasse wohnen.
Helfen Sie mit, die Rosengartenstrasse wieder zum Erblühen zu bringen. Treten Sie in unsere Facebook-Gruppe oder schreiben Sie uns, wenn Sie die Kampagne aktiv oder mit einer Spende unterstützen wollen.
Martin Diethelm