Als erste grosse Schweizer NGO hat UNICEF Schweiz eine Website in Betrieb genommen, die durch die volle Integration eines Online-CRM neue Masstäbe setzt für die Gewinnung und Pflege von Onlinekontakten.
von Andreas Freimüller
Der neue Internetauftritt von UNICEF Schweiz ist eine modern gestaltete, benutzerfreundliche Website, welche den Ansprüchen der Organisation an ein zeitgemässes Online-Marketing- und Kampagneninstrument vollauf gerecht wird.
"Informieren, mobilisieren und Spenden generieren": Das waren die vielfältigen Anforderungen des Kinderhilfswerks UNICEF Schweiz an seinen neuen Webauftritt.
Nebst dem zeitgemässen Design mit grosszügigem Bildeinsatz wurden zahlreiche strukturelle, inhaltliche und funktionale Neuerungen umgesetzt. Besonderes Augenmerk galt dem Spendenprozess, der hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit und Transparenz überarbeitet wurde. So können spendenwillige Site-Besucher dank der Strukturierung nach Ländern und Programmen auf einfache Weise entscheiden, für welches UNICEF-Projekt sie Geld spenden wollen.
Das technische Gerüst besteht aus dem CMS Drupal und dem führenden Online-CRM Salsa – damit ist UNICEF die erste grosse Schweizer Nonprofit-Organisation, die für Online-Kommunikation, E-Fundraising und Advocacy auf ein modernes Online-CRM setzt. Die Anbindung an das bestehende CRM von UNICEF (Funtrade) ermöglicht ausserdem eine komplette Live-Synchronisation der Kundendaten. Das Spendentool und der Online-Shop wurden mit Drupal E-Commerce realisiert.
Das Drupal/Salsa-Paket ermöglicht es der Organisation, künftig binnen kurzer Zeit Peer to Peer-Spendenseiten, Petitionen, und Pressure-Mails aufzusetzen. Damit ist UNICEF Schweiz beispielsweise für spontane Sammelaktionen in Notfällen bestens gerüstet und unabhängig von externen Dienstleistern jederzeit handlungsfähig – so bleiben dem Hilfswerk mehr Spenden für Projektarbeit.
Selbstverständlich ist die neue Website responsive – und so auf Desktop, Tablet und Mobile uneingeschränkt verwendbar.
Kampaweb als Full-Service Dienstleister unterstützt UNICEF strategisch bei der Anwendung der neuen Funktionalitäten der Website sowie bei der Entwicklung und Umsetzung der Inhalte.
Kampaweb war bei diesem Relaunch verantwortlich für das Konzept und die Umsetzung, Goldbach Interactive für das Design.
Möchten Sie mehr über das CMS Drupal und das CRM Salsa erfahren? Dann freut sich Andreas Freimüller über Ihren Anruf.